Am Freitag 28.04.2023 lud Martin Rinderknecht von der Sportrasen.ch GmbH im FCL Stadion zum 4. Sportplatzseminar ein. Es zeigte sich, dass auch bei nicht ganz optimalem Wetter die Swisspor Arena eine hervorragende Location für so einen Tag ist.

Nach den Ausgaben im 2018 und 2019 in Luzern, 2 Jahren coronabedingtem Unterbruch, im letzten Jahr im Heerenschürli in Zürich, durften dieses Jahr wieder fast 150 Teilnehmer einen sehr interessanten Fachtag für die Sportrasenfamilie geniessen.

Der volle Vormittag mit 7 Referenten wurde gekonnt vom Moderator Martin Sax, von der Swiss Greenkeepers Association (SGA) geführt.

ReferentenCollage kl 
Fotocollage: Martin Sax

Das Hauptthema war das Wasser. Eine Ressource die immer wichtiger wird.

 

David Risi und Rudolf Molenaar trugen ihre Ideen zur Schwammstadt vor. Sehr innovativ und sicher für die Zukunft wertvoll zeigten sie uns, wie das Regenwasser in der Stadt aber auch auf dem Sportplatz gesammelt werden kann und zu gegebener Zeit den Pflanzen wieder zur Verfügung gestellt werden kann.

Die Rasenheizung in energiesparender Ausführung und die umgekehrte Seite der Rasenkühlung mit der selben Installation zeigte uns Eric Hardman an diversen verbauten Objekten.

Martin Rinderknecht erklärte uns die neuen RAL Vorgaben der neuen Normen die im Sportplatzbau gelten.

Erich Affentranger und Niklaus Schwarz informierten über die Aus- & Weiterbildung der Greenkeeper und Biodiversitätslehrgänge und gingen auf die Wichtigkeit ein, die diese Ausbildungen im BASPO geniessen.

Nach einem feinen Mittagessen konnten an 3 Arbeitsplätzen Neuheiten und interessante Produkte in Form von Biostimulantien und Pflanzenstärkungen besucht werden.  Robert Aebi Landtechnik AG und Grashobber, in Zusammenarbeit mit Top Mineral zeigten und informierten ihre Produkte.

Sportrasentag2023 MSa 181
Eine tolle Neuheit war sicher der vollelektrische Traktor von Rigitrac. Ein Schweizerprodukt, welches als Weltneuheit vorfuhr und für einige Begeisterung sorgte.

 

Sportrasentag2023 MSa 45 Sportrasentag2023 MSa 75 Sportrasentag2023 MSa 193
Ein voller Saal in der FCL Lounge Organisator und Referent Martin Rinderknecht Das Gruppenbild am Schluss "im Regen"

 

Die restlichen Fotos der Veranstaltung vom Moderator Martin Sax sind HIER

 

Die nächste Ausgabe im 2024 ist in Planung. Es geht also weiter mit diesem Event.