Ein hervorragendes Turnier ging im Emmental über die Bühne. 
Bericht: Martin Sax

420x280 towidth 80 roesticup

Peter Hauerter, Head Greenkeeper und Vorstandsmitglied der SGA, zauberte mit seinem Team einen top Parcour auf die Anlage und bestellte Wetter, wie man es sich nur wünschen möchte. Danke an dieser Stelle schon mal dem Golf Emmental, dem Greenkeeper Team, dem Sekretariat und dem Restaurant Altes Sumpfhaus mit seinem Personal für die Gastfreundschaft und die tolle Bewirtung.

Kurz vor 9 Uhr begrüsste uns der Geschäftsführer und Inhaber vom Golf Emmental, Raphael Weibel, auf seiner Anlage und holte uns kurz zu den Anfängen dieser herrlichen Golfanlage zurück. Wie alles angefangen hat, muss er ja wissen, ist er doch von Anfang mit dabei - wie übrigens auch Head Gk Pesche(!). Eine allemal tolle Geschichte, welche sich im Emmental bestens etabliert hat. Raphael wünschte uns ein tolles Turnier und viel Spass in der Ruhe des Emmentals.

SGA RöstiCup 2022 MSa 4 SGA RöstiCup 2022 MSa 18 COLLAGE kl
Raphael Weibel, Inhaber und Geschäftsführer Golf Emmental

Dann starteten die Flights im 10 Minuten Takt. 6 4er Flights mit jeweils zwei Teams. Gespielt wurde 2er Scramble - Stableford auf 18 Löchern.

Der Paparazzi (der Schreibende) begrüsste wie immer die Spieler beim ersten Abschlag, gab die momentanen Platz-Regeln bekannt und informierte über die Spezialwertungen. Zusätzlich verdankte er hier schon mal die Sponsoren, machte ein Flightfoto und wünschte allen ein schönes Spiel.

Anschliessend schlich dieser mit seinem Fotoapparat über die Anlage und holte das eine oder andere Sujet vom Spielbetrieb ab. Hie und da half er auch Bälle suchen ;-). Auffallend war, dass immer wieder stimmen laut wurden, welche die Anlage als hervorragend rühmten oder halt einfach nur ihrem Staunen über die top Spielbahnen, oder der herrlichen Aussicht ausdruck gaben.

SGA RöstiCup 2022 MSa 27 
Das spätere Netto Siegerpaar, wusste allem an schon vor Beginn, dass es heute etwas zu feiern geben könnte

Nach dem Green 9 war Zwischenhalt im Halfwayhaus angesagt. Die Metzgerei Heinz Frei aus Oberburg spendiete die Zwischenverpflegung, welche sehr willkommen war. Braucht es doch einige Kallorien bei diesem doch anstrengenden Auf und Ab auf dem Platz. Das herrliche Wetter mit den hohen Temperaturen verlangte auch sehr nach Flüssigkeit. Herzlichen Dank Metzgerei Heinz Frei!

Nachdem der letzte Flight zurück war, folgte schon bald die Rangverkündigung. Ein kleiner Apéro und Bratwurst mit Rösti (was sonst ;-) ) erwartete uns, sodass sich die Spielerstrapazen schon bald in Luft auflösten und eine friedliche, erfüllte Stimmung aufkam.

SGA RöstiCup 2022 MSa 345 
Patrice (der Kleinere) angelehnt an Gérard, aber sehr zufrieden, flankiert von Päscu und Pesche vom d-CH Vorstand

Bei der Rangverkündigung verdankte SGA Präsident d-CH Pascal Guyot die Sponsoren.
Patrice Jeanbourquin, Vorstandsmitglied f-CH, machte das Selbe in französisch für seine Kollegen. 

- Golf Emmental
- TopMineral
- Grashobber
- Robert Aebi / John Deere Erisgen
- Metzgerei Heinz Frei
- Haueter Ruth & Hans

ohne ihre Unterstützung wären solche Anlässe gar nicht möglich. GANZ HERZLICHEN DANK!

SGA RöstiCup 2022 MSa 353  SGA RöstiCup 2022 MSa 359 
Die ganze Spieler - Gruppe           /          Die Sieger des Tages

Und dann gings zur Sache. Die Rangliste wurde präsentiert.
Es handelt sich ja um einen Cup. Da jedoch die Verteilung Deutsch-CH/Welsche-CH nicht ganz ausgeglichen war, wurden diverse Möglichkeiten diskutiert, wie man diese Rangliste fair präsentieren könnte.
Schlussendlich machten wir es pragmatisch und erkoren das beste Flight des Tages als Cupsieger. Und somit hiess der Tagessieger

>> Sektion Welsch << 

Hier ist die offizielle Rangliste des Turniers.

Gewonnen hat das Turnier das Welsche Flight mit Hector Forcen, Golf Leuk & Richard Barnes, Golf Crans Montana mit 37 Brutto Punkten

Netto schlugen Yves Ries, Migros Golf Moossee & Adrian (Stünggu) Scheidegger, Golf Blumisberg oben aus, mit 46 Netto Punkten.

Nearst to the Pin gewann Gérard Nardini, Golf Bonmnt mit 2.58 m

Und den längsten Schlag durfte Lukas Andreossi, Golf Augwil für sich verbuchen. Dies mit sage und schreibe 272 m 

Gratulaton allen Gewinnern, DANKE allen Helfern und Sponsoren. 

Der Vorstand freut sich auf die nächsten Tagungen mit dem Berufsverband der Schw. Greenkeeper.

 

Hier sind die Fotos wie immer von Martin Sax

und den Bericht - übernommen im Greenkeeper Journal 02/2022