Sax’sches Winterwetter, Corona-Bier und Frau Federer
Ein kleines aber feines Trüppchen Schneesportfreunde traf sich anfangs März im Bündnerischen Lenzerheide-Valbella zum offiziellen SGA-Skitag. Da sich unter den Teilnehmern auch ein paar ausgebildete Skilehrer-Cracks befanden, war ein fachkundig betreutes Ski- und Telemarkfahren gewährleistet. Was sich später noch als notwendig herausstellen wird...
Aber beginnen wir doch am Vorabend zum Skitag.
Ein paar Frühangereiste genossen in der Arvenstube des Hotels Waldhaus am See ein gemeinsames Nachtessen - auch als Stärkung für die späteren Stunden in der benachbarten Slalom-Bar. In dieser rundum bekannten und gefürchteten Bar, wurde als Abend-Special ‚drink a beer – and cut your hair‘ angeboten. Welch grosse Versuchung! Praktisch der gesamte anwesende SGA-Vorstand (Präsi ausgeschlossen) setzte sich nacheinander in den zum Coiffeur-Stuhl umgebauten Barhocker. Dass während dem Haarschnitt ausgerechnet Corona-Bier serviert wurde, war wohl kein Zufall…
Nun, der Skitag brach an. 11 Ski- und 2 Telemarkfahrer wurden vom SGA-Präsi, der den Skitag organisiert hatte, an der Talstation zum Valbella-Lift begrüsst. Die kurze Rede wurde von einer attraktiven Skifahrerin mit ihren 2 Töchtern und einem Skilehrer unterbrochen – macht Platz für Mirka Federer. Schade, hätte ich doch kurz ein Selfie gemacht!
So, nun hoch den Berg! Ein heftiger Föhnsturm war schuld, dass leider nicht alle Lifte in Betrieb waren. Mist, schon wieder Sax’sches Winterwetter in den Bergen! Jedes Mal wenn unser Vorstandsmitglied – und bekannter Paparazzi – Martin Sax am SGA-Skitag teilnimmt, herrscht Hudelwetter! Aber wir nehmen ihn nächstes Mal trotzdem wieder mit. Auf Grund des Wintersturms war die Sicht auf den Pisten, zumindest am Vormittag, gleich Null. Da kam nun die Routine der Skilehrer zum Zuge: Hinten anhängen war die Devise. Der Nachmittag entpuppte sich dann zum Glück freundlicher. Beim verdienten Kafi-Schnaps an der Schneebar zeigte sich sogar kurz die Sonne.
Nach getaner Arbeit und wieder in trockenen Kleidern, rundeten wir den Skitag mit grilliertem Fleisch und einem guten Tropfen Rotwein ab. Lenzerheide-Valbella wir kommen wieder! Auch wegen der Slalom-Bar, egal bei welchem Wetter!
Danke allen Teilnehmern für den stimmungsvollen und schlussendlichen wunderbaren Skitag!
Pascal Guyot