Partner

Der Sommer steht vor der Tür und die Organisatoren des SGA-Sommergolf-Turniers stehen in den Startlöchern.

GolfMeggen2018 Hp

Es ist schon fast alles bereit. Nur DU fehlst noch.

Also melde dich ab sofort an. Die Unterlagen sind hier. Enthaltend natürlich mit den näheren Infos.

Der Vorstand wie auch die Gastgeber Familie Schuler freuen sich.

 

SGA Head-Greenkeeper Weiterbildungstag 2018
Zu Besuch im Bildungszentrum Gärtner Pfäffikon ZH

Gastgeber zum traditionellen SGA Head-Greenkeeper Weiterbildungstag vom 17. April 2018 war, wie letztes Jahr, das Bildungszentrum Gärtner in Pfäffikon ZH.
Heinz Hartmann, Leiter Berufsbildung bei Jardin Suisse (Unternehmerverband Gärtner Schweiz) sowie Erich Affentranger, Zentrumsleiter BZ, empfingen rund 40 wissenshungrige Head-Greenkeeper und Head-Greenkeeper Stellvertreter mit Kafi und Gipfeli.

HGK Pfäffikon2018 25 HGK Pfäffikon2018 23 HGK Pfäffikon2018 31 HGK Pfäffikon2018 32Die Tagesreferenten: Erich Affentranger (1.v.l.) und Heinz Hartmann(2.v.l.) für den Ausbildungsteil
sowie Ruedi Achermann (2.v.r.) und Dani Waldmeier (1.v.r.) von der ASG Golfregelkommission für den Teil mit den neuen Reglen.

Aus dem Repertoir unserer Kollegen aus Deutschland
Lieben Dank an die Organisatoren und Dr. Klaus Müller-Beck für den Bericht!

Praxisorientiertes Angebot

Der Pflanzenschutzdienst der LK NRW hatte am 15.3.2018, zusammen mit den Firmen Syngenta Agro GmbH und ICL zu einem Fortbildungsseminar zur Sachkunde auf die Golfanlage Gut Neuenhof in Fröndenberg eingeladen. Im Mittelpunkt standen die Applikationstechnik von PS-Mitteln auf Golf- und Sportrasen sowie der Anwenderschutz.

Für die optimale Wirksamkeit eines Pflanzenschutzmittels sind neben der Wahl des richtigen Präparates, der richtigen Mittelmenge und des richtigen Einsatzzeitpunktes auch eine gute Anlagerung bzw. eine gute Verteilung des Produktes von Bedeutung. Diese Aspekte werden bei einer Pflanzenschutzmittelanwendung häufig nicht ausreichend beachtet.

 Abb 1 Applikationstechn KMB Abb 2 Appl Befuellung KMB Abb 5b Teststreifen KMB Abb 6 Gruppe NRW Sachkunde KMB

Hier weiterlesen ...

 Autor: © Dr. Klaus Müller-Beck, Ehrenmitglied Greenkeeper Verband Deutschland e.V.

Rydercup mitJacobsen

 

am:   23. - 30. Sept. 2018

Hier ist die Anmeldung - pack deine Chance und klick hier drauf

 

Unter der Leitung der FEGGA (Federation of European Golf Greenkeeper Association) wurde eine Broschüre für ein verantwortungsvolles und nachhaltiges Golfplatz-Management zusammengestellt

hier ist die Broschüre auch in pdf zum direkt herunterladen

 

Der Skitag 2018 ist im Kasten.

Ein hervorragender Tag, mit motivierten Teilnehmern und - na ja, wieder einmal nicht ganz optimalen Wetterbedingungen - aber dafür besten Locations beim kulinarischen Teil, konnten wir in die SGA Analen aufnehmen.

Lenzerheide2018 1

Wir trafen uns am Mittwoch Abend zum warm-up. Eine feine Pizza im Posthotel und ein Braulio bei Thomy in der Slalom Bar und wir waren alle gespannt, was der Donnerstag wettermässig für uns bringen würde.

 Die tollen Anlässe der SGA 2017 in einem Zusammenschnitt
Viel Spass und besinnliche Weihnachtsgrüsse von eurem Paparazzi Martin

 

 

Die Herbsttagung 2017 ist im Trockenen

Ein herrliches Turnier, bei bestem Wetter; eine tolle 25 Jahr Jubiläumsfeier, mit tollen Gästen; eine hervorragende Location, im Golf Interlaken/Unterseen und dann eine sehr interessante Fachtagung, mit fachkundigen Referenten und interessierten Teilnehmern.

Der Brutto-Sieger des Turniers ist Michi Schinnenburg (mitte):

Bruttosieger2017 Michi kl
Martin Gadient, Ehrenmitglied; Michael Schinnenburg, Gesamtsieger Brutto; Martin Sax, Vorstand

 SiegerNetto2017  Gesamtsieger2017

Bild links: Die 3 Nettogewinner: Adi Scheidegger (Mitte); Hermann Semmelink (li); Guy Patrick Dijkstra (re), flankiert von Martin Sax (Vorstand li.) und Martin Gadient (Ehrenmitglied re)
Bild rechts: Gesamtsieger 2017 Pascal Guyot (mitte) flankiert vom Preissponsor Dani Kaufmann (Siebe Golf AG li), und Martin Gadient.

Hier ist die Rangliste des Herbstturniers

 

Ein ausführlicher Bericht der Tagung, vom Chef-Redaktor der Rasenzeitschrift "Greenkeepers Journal" Stefan Vogel ist hier zum herunterladen - herzlichen Dank Stefan.

Hier sind die Bilder der beiden Tage. 

Herbstturnier 4.10.2017 

25 Jahre Jubiläumsfeier im Golf Interlaken 4.10.2017 Abend

Herbsttagung Tag 2 - Fachtagung / GV / Abend

Interlaken2017 1  Interlaken2017 2

Fachtagung

Hier sind die Zusatzunterlagen von Joël Petermann, Alphatec, welche sein Referat unterstützten.

   - Aktionsplan Pflanzenschutz vom Bund - Bericht des Bundesrates

   - Produktinformationen Hardy Düsen

   - Universaltabelle für verlustminimierende Flachstrahldüsen 90%

  - Universaltabelle für verlustminimierende Flachstrahldüsen Gr 02

  - Universaltabelle für verlustminimierende Flachstrahldüsen Gr 04 

Die ppt's und die anderen Referate sind im internen Bereich abgelegt.

 

Zum Seitenanfang