Tage wie diese
SGA Sommergolfturnier in Meggen

Bericht: Pascal Guyot, SGA Präsident ad interim

Traditionell trifft sie sich die Schweizer SGA Greenkeeper Familie im Juli zum Sommergolfturnier. Dieses Jahr waren wir zu Gast im Golf Meggen, im Herzen der Schweiz.
Die zwischen Luzern und Küssnacht auf einer Anhöhe gelegene, neue 9-Loch Anlage (Par 37) bietet einen fantastischen Ausblick auf den Vierwaldstättersee, die Stadt Luzern und in die Voralpen.
Die vom renommierten Golfarchitekt Kurt Rossknecht entworfene und 2017 eröffnete Golf-Anlage ist wahrlich besonders. Nebst überwältigender Fernsicht und attraktiven, ja teils spektakulären Spielbahnen, besticht der Golf Meggen mit dem modernen Golfhaus und dem dazugehörenden Gasthaus Badhof. Leicht erhöht gelegen, lädt die Sonnenterrasse des Restaurants, mit Blick auf Putting-Green, See und Berge, auch Fussgänger zum Verweilen ein.

SGA SoGo Meggen 2018 66 SGA SoGo Meggen 2018 88

Der Vorstand (Martin, Pascal, und Peter) und Ehrenmitglied Martin Gadient (Bild rechts Mitte)

 Manch einer des knapp 50 Teilnehmer grossen Starterfeldes zückte zwischen seinen Schlägen die Handy-Cam, um sich an diesem herrlichen Sommertag ein Andenken zu sichern. Das Wetter passte perfekt: sonnig mit sanfter B(r)iese bei angenehmen 25 Grad. Golfer-Herz, was willst du mehr?

Beim Verfasser und Turnierteilnehmer kam auf der Runde immer wieder der Text einer bekannten deutschen Punkrock-Band in den Sinn: „…an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit…“ und der Score wurde (fast) zur Nebensache.
Genau, Golf wurde auch noch gespielt. Michael Schinnenburg, vom Migros Golfpark Waldkirch, wurde einmal mehr seiner Favoriten-Rolle gerecht. Er siegte in der Brutto Wertung (37 Punkte) souverän vor Sergio Baselgia (Nuolen/Zürichsee) und Keir Grimwood (Andermatt Realp) mit je 32 Punkten. In der Netto Wertung gewann Timothy Sethi (Nuolen/Zürichsee) mit 46 Punkten, knapp vor René Bauer (Bubikon) mit 45 Punkten sowie Bruno Edelmann und Patrick Toller (beide Axenstein) mit je 44 Punkten.
In der Gästekategorie, die dieses Jahr erfreulicherweise besonders viele Teilnehmer anzog, schwangen Mesut Cetkin vor Marco Schmied und Esther Edelmann, oben aus.
Zum besseren Kennenlernen und zur Förderung künftiger Kooperationen, hat die SGA auch Greenkeeper aus den Fussballstadien zum Sommer-Event nach Meggen eingeladen. Für die nicht – oder besser: noch-nicht – Golfer wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Interstein ein Putting Contest organisiert. Dieser wurde von Marc Studach (Sportanlage St. Jakob, Basel) dominiert, vor Tom Bieri (Stadtgrün Bern). Somit konnten sich die Basler an den Bernern für den letztjährig verlorenen Fussball CH-Meistertitel revanchieren.
Der Schweizer Greenkeeper-Verband bedankt sich bei der Gastgeber-Familie Schuler und dem gesamten Golf Meggen Team für die herzliche und grosszügige Gastfreundschaft. Ebenfalls ein grosses Dankeschön geht an die diversen Sponsoren: Golf Meggen, Migros GolfCard, ASGI, Göldi AG, Golfkontor, Interstein , Eurogreen Schweiz, Bio 3G sowie an die Firma SIBE Golf für ihre traditionell offerierte Zwischenverpflegung am Turnier. Die Weisswurst mit Brezel gehört einfach dazu!
„An Tagen wie diese…“ denken wir noch lange, gerne zurück… Danke allen Teilnehmern für den tollen Tag!
Die SGA Greenkeeper Familie trifft sich spätestens an der Greenkeeper-Tagung bei der Firma Göldi AG, am 21. August in Winterthur wieder.

Pascal Guyot
Vorstand SGA, Head-Greenkeeper Golfpark Moossee, Juli 2018

 

Allen viel Spass beim Resümee mit den Bildern des Turniers.

Alle Fotos (Martin Sax) vom Turnier sind hier

Die Rangliste ist hier

SGA SoGo Meggen 2018 3 SGA SoGo Meggen 2018 25

Herzlichen Dank an die Familie Schuler für's Gastrecht!

SGA SoGo Meggen 2018 205 SGA SoGo Meggen 2018 282 

Origieller Besuch aus St. Moritz (Partnermitglied Marco Schmied) und der Paparazzi "on the Road"

SGA SoGo Meggen 2018 553 

Die Gruppe der Fussballer, die einen Nachmittag Golf erleben durften  
v.l.n.r.: Alexander Tilgner, Interstein;  Martin Stadelmann, Stadtgärtnerei Luzern; Thomas Bieri, Stadt Grün Bern;  Heiko Remmel, Interstein/Grashobber;  Wilhelm Aschwanden, BASPO;  Marc Studach, FCB;  liegend: Kati Ifländer, Interstein (Organisatorin des Fussball-Events)

SGA SoGo Meggen 2018 619

Das Siegerfoto des Golfturniers (siehe Rangliste) 
v.l.n.r.:  René Bauer, Patrick Toller, Martin Stadelamnn, Bruno Edelmann, Pascal Guyot, Michael Schinnenburg, Hannes von Arx, Marco Schmied, Keir Grimwood, Timothy Sethi, Kuno Dudli, Martin Sax